Sonntag, 5. Juli 2009

Ohrmuschel




Der Regenbogen und das Streichquartett

Mittwoch Abend am Thunersee....
Im goldenen Licht der Abendsonne sitzen die vier Musiker des Herold-Quartett Prag im Erker des Schlosssaals Oberhofen und spielen leicht und luftig „Die Lerche“ in D-Dur von Joseph Haydn. Die Leichtigkeit liegt an diesem Abend jedoch nur in der Musik. Geschmeidig perlt sie über die drückende Schwüle des Tages, welche nicht einmal ein Regenguss mindern konnte. Nun tröpfelt es immer noch feucht vom Himmel – ein spektakulärer Regenbogen ziert den Thunersee.
Diese Schönheit geht jedoch an den vier Musikern verloren, denen durch die tropischen Temperaturen im Schlosssaal der Schweiss in Bächen von den Schläfen fliesst. Doch als täten sie nie etwas anderes, als unter solchen Umständen zu spielen, geben sie sich mit Leidenschaft in die Musik Haydns und den Quartettsatz in c-Moll von Schubert. Die Tschechen schliessen in Begleitung von Luboír Malý an der Violoa den Abend mit dem hinreissenden Streichquintett Es-Dur von Dvorák ab.
Hier ist mein Lieblingssatz aus dem Quintett... enjoy!





~~~~~~

Keine Kommentare: