Montag, 11. April 2011

Im Visier

(Bild via My Milez)


Centralia war ein nettes kleines Städtchen. Bis ein harmloses Feuer, ein dummer Zufall und folgenreiche Unachtsamkeiten dafür sorgten, dass sich ein alter Kohleschacht entzündete. Von dort aus entbrannte ein unterirdisches Feuer, dass nun seit knapp 50 Jahren unter der Erde Centralias wütet, Hügel und Hintergärten zum Rauchen brachte, die gesamte Stadt in zwei Lager spaltete, Tragödien auslöste und schliesslich die gesamte Ortschaft leer räumte...


... das ist keine Zusammensetzung eines Hollywoodthrillers, sondern die wahre Geschichte einer Geisterstadt. Der Dokumentarfilm "The Town that Was" darüber ist super sehenswert - der Radiolab-Beitrag ebenfalls (nun ja, hörenswert auf jedenfall)!





~~~~~~

3 Kommentare:

Priska hat gesagt…

waaahnsinn!!!!

Unknown hat gesagt…

schon irre, gell...

Priska hat gesagt…

tatsache!!!!