Freitag, 21. Oktober 2011

Dessertträume




I heart Smoothies

Wenn ich mich für etwas begeistere, dann ganz und gar. Meine neuste Foodobsession sind Smoothies. Nun ja, so neu ist sie eigentlich nicht... nur hatte ich bisher gar keine Zeit, Fotos von meinen Kreationen zu machen, weil ich mich immer ganz, ganz, ganz schnell daran machen musste, sie mit Genuss zu verputzen. Ähem.

Leute, echt, die Dinger sind so lecker, dass ich total aufgegeben habe, Glacé zu kaufen! Und wer mich gut kennt, weiss, dass das fast ein Ding der Unmöglichkeit ist.

Doch seit ich meinen ersten Smoothie nach Sarah Brittons Rezept gemixt habe, bin ich hin und weg und experimentiere seither mit allem, was mir zwischen die Finger kommt: Matcha Tee, Bananen und Spinat - sehr grün aber auch irgendwie interessant. Erdbeeren, Apfelmus und Ernussbutter mit frischen Rüebli - himmlisch. Blaubeeren und Bananen - Klassiker. Birne, Cocoapulver und Banane - yummi.

Egal wie die Kombination aussieht, der Trick, einen Smoothie so gesund wie lecker zu machen, ist, mindestens die Hälfte der jeweils verwendeten Früchte und Gemüse gefroren zu mixen. Dann braucht man weder Eis noch sonst was und kriegt eine herrliche Softeis-Konsistenz zustande. Wer auch noch mit Datteln oder anderen getrockneten Beeren süsst, anstatt mit Zucker, ist auf dem besten Weg, den Stein der Weisen zu kreieren.

Also. Tut euch allen einen riesigen Gefallen und kauft euch einen Standmixer, der die Power hat, aus einem Haufen zusammengewürfelter Küchenzutaten einen samtenen Eistraum zu verwirklichen! Ihr werdet es nicht bereuen. Gararntiert!


Erdbeersmoothielove

Eine Handvoll gefrorener Erdbeeren
3 grosse Löffel Apfelmus
1 geschältes und gewürfeltes frisches Rüebli
2 Teelöffel Tahina
2 frische Datteln
1 Teelöffel Chiasamen (die geben Power und halten einen länger satt)

getoastete Mandelsplitter nach Geschmack

Alles in den Standmixer werfen und mixen wie die Wilden. In eine schöne Schale geben und mit den Mandelsplittern dekorieren. Geniessen. Voilà.







--------------

Keine Kommentare: