Montag, 19. November 2012

Dessertträume



Caramel Schokoladen Tarte

Ich habe mich letzte Woche wieder an Caramel versucht. Keine so gute Idee, wenn man vorher auf der Kellertreppe ausgerutscht und mit dem Kopf an die Wand geknallt ist (dicke Bettsocken und alte Treppen... autsch!). Denn Caramel, meine Lieben, braucht einen messerscharfen Verstand und einen Abschluss in höherer Chemie. Mindestens. Wie auch immer... auf jedenfall ist in meiner Testküche kein cremiges Caramel, sondern steinhartes Daim entstanden. Was auch immer ihr produzieren werdet beim Nachbacken, es wird lecker, versprochen. Denn Caramell und Schokolade ist in jedem Fall eine Gewinnerkombination!

Zutaten
275g Zucker
80 ml Wasser
110ml Rahm
135g Butter
1/2 TL Vanillepulver
1/4 TL Zimt
1/8 TL Currypulver (Sri Lanka Curry aus dem Coop)*
1x Kuchenteig (der Bio-Dinkelteig aus dem Coop ist lecker!)
1/2 Packung Ricotta
150g dunkle Schokolade
1 handvoll Mandelsplitter
1TL Puderzucker


Zubereitung
1. Ofen auf 180 Grad Celsius vorheizen. Den Kuchenteig in eine 25x25cm Kuchenform auslegen (mit einem etwa 2cm hohen Rand). 15 Minuten blind backen. Danach ohne Blindbackmaterial weiterbacken, bis die Teigschale goldenbraun ist, ca. 10 Minuten. Auskühlen.

2. Zucker und Wasser in einer Pfanne ohne Rühren aufkochen lassen. Auf mittlerer Hitze weiterkochen, bis die Zuckersauce langsam caramellig wird. Vom Herd nehmen und Butter und Rahm hinzufügen (nicht erschecken, wenns zischt und brodelt!). Weiterrühren und noch einmal aufkochen. Jetzt sollte mit etwas Glück eine flüssige Masse entstehen. Vom Herd nehmen, Gewürze hinzufügen. In die Teigschale giessen und verteilen. Kalt stellen.

3. Schokolade auf kleiner Hitze schmelzen. Ricotta hinzufügen und zu einer Masse verrühren. Auf der Tarte verteilen. Kalt stellen.

4. Mandelsplitter toasten. Über die Tarte geben. Mit Puderzucker verzieren. Achtung: Puderzucker klumpt leicht, deshalb immer durch ein kleines Teesieb verteilen.

* Keine Panik. Ihr habt am Schluss nicht einen Currytarte vor euch stehen, sondern ein leckeres Dessert mit einer feinen Extranote, welche nur extra delikate Gaumen deuten können. #zwinker




--------------------------------------

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

hello gorgeous, that looks lovely! kiss, f.